Perspektive Innenstadt

2. August 2021

#fürOstrhauderfehn.

Der Ortskern von Ostrhauderfehn soll im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen, weiterentwickelt werden. Am Freitag, den 23.07.2021 hat Bürgermeister Günter Harders den Nds. Finanzminister Reinhold Hilbers über einen konkreten Förderantrag der Gemeinde informiert.

Umgesetzt werden sollen Projekte im Bereich rund um den Wohnmobilstellplatz, den zurzeit eher wenig genutzten Marktplatz neben dem Rathaus und das Jugendcafé. Auch in punkto Digitalisierung möchte die Gemeinde durch die Einrichtung öffentlichen WLANs rund um den Wohnmobilstellplatz, den Jugendwaggon, das Rathaus und den Marktplatz einen weiteren Schritt nach vorne gehen.

Der Antrag zielt auf das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen ab, mit dem Städte und Gemeinden ab 10.000 Einwohner mit mind. einem Grundzentrum bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Ortszentren unterstützt werden.

Über die geplanten Projekte haben sich am Freitagnachmittag der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers, der einer Einladung von Ulf Thiele in die Gemeinde O´fehn gefolgt war, und die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, gemeinsam mit Ruth Wreesmann und Günther Lüken von der CDU-Gemeinderatsfraktion vor Ort informiert.

Alle Einzelheiten zu dem Konzept und die Einschätzung des Finanzministers findest Du hier: