CDU-Antrag: Kinder-Schwimmkurse konnten durchgeführt werden!

31. August 2021

Auf Antrag der CDU-Fraktion vom 24.08.2020 konnten während der Sommerferien 2021 eine Vielzahl von Kinder-Anfänger-Schwimmkursen im Lehrschwimmbecken der Grundschule Holtermoor stattfinden.

Während der Corona-Pandemie waren die Hallen- und Freibäder größtenteils geschlossen, so dass vor allem kleine Kinder nahezu keine Möglichkeit hatten, das Schwimmen zu erlernen. Auf Antrag der CDU ist es der Gemeindeverwaltung Ostrhauderfehn während der Sommerferien gelungen, die DLRG und insbesondere das CDU-Ratsmitglied Burchard Esders für die professionelle Durchführung mehrerer Kinder-Schwimmkurse zu gewinnen. „Kinder sollten so früh wie möglich Schwimmen lernen. Nicht nur, dass es Kindern Spaß macht zu schwimmen, es dient auch der Sicherheit“ betont Bürgermeister Günter Harders.

Burchard Esders ist ausgebildeter Schwimmmeistergehilfe und hat in den vergangenen Wochen insgesamt 47 Kindern das Schwimmen beibringen können. Davon haben 38 Kinder den Kurs sogar mit dem Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erfolgreich abschließen können: „Die Kinder tragen das Abzeichen voller Stolz. Sie können damit ihre Schwimmfähigkeiten besser einschätzen und es gibt auch den Eltern die Sicherheit, dass wenn ihr Kind mal ins Wasser fallen sollte, es selbständig wieder herauskommt“, so Esders am vergangenen Freitag, dem Abschlusstag des letzten Kurses.

Bürgermeister Harders bestätigt, dass es das Ziel der Gemeindeverwaltung und aller Ratsfraktionen ist, das Angebot an Schwimmkursen auch zukünftig zu ermöglichen und ggf. sogar zu erweitern.