Kirchenorgel wird saniert

15. Dezember 2022

Wo in unserer Petrus-Kirche 125 Jahre lang die majestätische Orgel stand, klafft jetzt ein Loch. Die Restaurierung des Instruments des Orgelbauers Johann Diepenbrock ist in vollem Gange. Derzeit befindet sie sich zur Generalüberholung bei der Firma Bente Orgelbau in Helsinghausen bei Hannover. Möglich wurde dies auch, weil der Bund für die Restauration bis zu 70.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm (BKM X) zur Verfügung stellte. Auf diesen Fördertopf hatte unsere Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hingewiesen und sich dann aktiv bei der Kulturstaatsministerin um Unterstützung und Bewilligung gekümmert. Ohne diesen Zuschuss wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Connemann machte sich jetzt mit Pastor Rieken und Mitgliedern des CDU Gemeindeverbandes Ostrhauderfehn ein Bild vor Ort. Gemeinsam staunten wird dabei über das leere Orgelgehäuse. Auf musikalische Unterstützung muss die Kirchengemeinde aktuell übrigens nicht verzichten. Die Gottesdienste werden mit einem E-Piano begleitet. Wir hoffen, dass die Arbeiten an der Orgel im Spätsommer oder Herbst abgeschlossen sind. Dann können wir spätestens Weihnachten 2023 wieder mit unserer Orgel feiern.